LiN · Linguistik im Netz

Parallel Corpora: Creation and Application International Symposium PaCor 2016 - Santiago de Compostela (Spanien)

1. Dezember 2016 3. Dezember 2016
Parallelkorpora
Mit diesem Symposium möchten wir Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die im Bereich der Corpus-Erstellung arbeiten, mit solchen, die mit unterschiedlichen Forschungsfragen an die Auswertung von Corpora herangehen, miteinander ins Gespräch bringen.Da der Aufbau eines solchen Corpus eine arbeitsintensive und zeitraubende Aufgabe ist, ist ein multifunktionales Corpus-Design, das den Erwartungen unterschiedlicher Benutzergruppen entspricht, von entscheidender Bedeutung, damit die Anforderungen anspruchsvoller Nutzer wie etwa Linguisten erfüllt werden können, ohne anderen Nutzergruppen wie zum Beispiel Fremdsprachenlernern den Zugang zu versperren.
Die Hauptziele des Workshops bestehen darin, zentrale Herausforderungen zu erfassen, die sich bei Berücksichtigung verschiedener anwendungsbezogener Forschungsperspektiven ergeben, und eine Plattform für die Präsentation von Projekten zu bieten, die mit Parallelkorpora arbeiten, bei denen Spanisch die Pivot-Sprache ist. Innerhalb dieses generellen Rahmens sind Beiträge willkommen, die sich thematisch einem der folgenden drei Teilbereiche zuordnen lassen:
1. Design, Annotation und Visualisierung von Parallel-Corpora unter Berücksichtigung ihrer Anwendung in den Bereichen
·          Kontrastive Linguistik
·          Human-Übersetzung und Übersetzerausbildung
·          Maschinelle Übersetzung
·          Sprachen lehren und lernen
·          Lexikographie
2. Tools für unterschiedliche Anwendungen
·          Text-Mining für Parallel-Corpora. Automatische Netz-Extraktion. Nutzung anderer Quelltexte. Problematische Fragen.
·          Annotation, Tagging, Satz- und Wortalinierung für Parallel-Corpora.
·          Tools für Suchanfrage und Visualisierung von Parallel-Corpora
3. Vorstellung von Parallel-Corpora, an denen Spanisch beteiligt ist, oder von multilingualen Corpora, in denen Spanisch die Pivot-Sprache ist. Dabei sind diejenigen Corpora, die zur Zeit online zugänglich sind, besonders relevant.