LiN · Linguistik im Netz

{deutsch} und {dänisch} im Stereotyp: Stereotypenwelten und ihre sprachlich-kulturellen Konstituierungsformen - Odense (Dänemark)

25. Februar 2015 27. Februar 2015
Linguistische Stereotypenforschung
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in unserem Projekt Nationale Stereotype und Marketingstrategien in der deutsch-dänischen interkulturellen Kommunikation (SMiK) gehen wir der Frage nach, welche durch Sprache und Kultur vorgegebenen Denk- und Handlungsmuster die interkulturelle Kommunikation begleiten und möglicherweise (positiv wie negativ) beeinflussen. Das Projekt wird als ein Kooperationsprojekt zwischen dem Institut für Sprache und Kommunikation an der Süddänischen Universität Odense und dem Germanistischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel durchgeführt und vom Programm INTERREG 4A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
sowie den beiden Universitäten gefördert.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Konferenz bilden Ansätze, Methoden und Ergebnisse der aktuellen interdisziplinären Erforschung von Stereotypen, interkultureller Kommunikation sowie Deutsch und Dänisch als Fremdsprachen. Darüber hinaus sollen aktuelle linguistisch, sprachdidaktisch und sozio-kulturell orientierte Forschungsarbeiten, die sich mit den Fragestellungen unseres Projekts berühren, eine Plattform erhalten. Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich mit einem Vortrag an unserer Konferenz zu beteiligen. Wir haben folgende übergeordnete Themenbereiche für Vorträge vorgesehen:


- Methoden der Stereotypenforschung
- Sprachliche (deutsch-dänische) Stereotype
- Sozio-kulturelle Manifestation von Stereotypen
- Interkulturelle Kommunikation
- Fremdsprachendidaktik Deutsch und Dänisch
- Zur Wirkung von Stereotypen aus wirtschaftlicher Perspektive

Die Themenbereiche sind als Vorschläge zu verstehen, über deren Rahmen (thematisch) hinausgegangen werden darf. Innerhalb der Themenbereiche sind Sektionen geplant, zu denen jeweils einleitende Plenarvorträge gehalten werden.