LiN · Linguistik im Netz

Qualifizierungsstelle mit dem Ziel der Promotion

Universität Marburg, Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas
Marburg
Deutschland
1. Januar 2023
Am Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften, Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, ist zum 01.01. 2023 befristet auf drei Jahre, soweit keine Qualifizierungsvorzeiten anzurechnen sind, eine

Qualifizierungsstelle mit dem Ziel der Promotion
in Teilzeit (65 \% der regelmäßigen Arbeitzeit) zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages des Landes Hessen.

Die Stelle ist Teil einer eigenständigen Nachwuchsgruppe, die an das Graduiertenkolleg „Dynamik und Stabilität sprachlicher Repräsentationen“ angegliedert ist.
Ihre Aufgaben:

wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und ggf. Lehre
selbstständige Forschung zur Qualifizierung (i.d.R. Durchführung einer sprachwissenschaftlichen Promotion)
Mitwirkung bei der universitären Selbstverwaltung
Integration und Mitwirkung im Graduiertenkolleg „Dynamik und Stabilität sprachlicher Repräsentationen“ (GRK 2700)

Im Rahmen der übertragenen Aufgaben wird die Möglichkeit zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit geboten, die der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung dient. Die Befristung richtet sich nach § 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG.

Ihr Profil:

abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbar) im Fach Linguistik, insbesondere Neuro-, Psycho- oder Soziolinguistik, Psychologie, Kognitionswissenschaft, oder vergleichbaren Disziplinen
Erfahrung mit empirischer und/oder experimenteller sprachwissenschaftlicher Forschung
sehr gute Sprachkenntnisse im Deutschen und Englischen (schriftlich und mündlich)
erwünscht ist die Fähigkeit, quantitative Daten (z.B. anhand linearer Modelle) analysieren zu können.

von Vorteil sind Programmierkenntnisse in R, Matlab oder Python (oder vergleichbaren Umgebungen) sowie Erfahrungen mit EEG (Elektroenzephalographie)-Studien
Sie arbeiten gern im Team, sind offen für Neues und haben gute Organisationsfähigkeiten.

Die Bereitschaft zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (z. B. ein Promotionsprojekt auf dem Gebiet der Experimentellen Linguistik) wird erwartet. Wir bieten Ihnen eine attraktive und lebendige Forschungsinfrastruktur innerhalb des GRKs 2700 und darüber hinaus, mit Zugang zu wissenschaftlichen Kolloquien, Weiterbildungsprogrammen und Workshops.

Die Philipps-Universität unterstützt die professionelle Entwicklung von Nachwuchswissenschaftler*innen, z. B. innerhalb des GRKs 2700, und durch die Angebote der Marburg Research Academy (MARA), des International Office und der Stellen für Hochschuldidaktik und Personalentwicklung.

Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, wissenschaftlicher Lebenslauf, Nachweis der Studienabschlüsse) senden Sie bitte bis zum 16.10.2022 unter Angabe der o. g. Ausschreibungs-ID in einer PDF-Datei an dsa@uni-marburg.de.