LiN · Linguistik im Netz

Lehrkraft (m/w/d) für besondere Aufgaben für Linguistik

Universität Bielefeld
Bielefeld
Deutschland
1. Oktober 2021
wiss21099

Ihre Aufgaben

- Lehrveranstaltungen im Rahmen des fachspezifischen Programms „Zukunftsvertrag Studium und Lehre“ im Umfang von 9 bzw. 12 LVS im Bachelor Linguistik, insbesondere im Einführungsmodul Linguistik und im Orientierungsmodul, einschließlich der Betreuung von Studierenden und Abnahme von Prüfungen (60 bzw. 75 \%)


- eine Reduktion der Lehrverpflichtung im Umfang von 3LVS zur Übernahme besonderer Aufgaben im Bereich der Konzeptentwicklung, Organisation und Betreuung der Maßnahmen im Rahmen des Programms ist vorgesehen: fachspezifische Schreibberatung, studentische Arbeitsgruppen und Netzwerke, Verbesserung der Studieninformation. Erarbeitung, Umsetzung und Evaluation eines Konzepts der Studierendenakquise, insbesondere in Schulen. Erarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes zur Darstellung des Studienfaches auf den Webseiten des Studienfachs in Schrift, Bild und Ton (15 \%)

- wissenschaftliche Mitarbeit an laufenden Forschungsprojekten im Bereich der Allgemeinen Sprachwissenschaft (20 \%)

- Mitarbeit in der Fach-und Studienorganisation und in der akademischen Selbstverwaltung (5 \%)

Ihr Profil
Das erwarten wir
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. M. A.) in Linguistik oder einem Studiengang mit erkennbarem Schwerpunkt in der Sprachwissenschaft
- Lehr-und Prüfungserfahrungen an der Hochschule im Fach Linguistik
- gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
- kooperative und teamorientierte Arbeitsweise
- selbstständiges, eigenverantwortliches und engagiertes Arbeiten
- ausgeprägte Organisations-und Koordinationsfähigkeit
- hohe Kommunikationsfähigkeit
- ausgeprägte Präsentations-und Moderationskompetenz

Das wünschen wir uns
- abgeschlossene Promotion in einem einschlägigen Teilgebiet der Linguistik
- Erfahrungen mit digitalen Lehrformaten
- Erfahrungen mit sozialen Medien
- Kenntnisse in der Wissenschaftskommunikation
- Erfahrungen in der Durchführung akademischer Schreibberatung

Unser Angebot

Die Vergütung erfolgt entsprechend der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder(TV-L). Die Stelle ist gemäß §2 Absatz 1 WissZeitVGbis zum 30. September 2024 befristet (entsprechend den Vorgaben des WissZeitVGund des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben). Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch ist grundsätzlich auch eine Stellenbesetzung in Teilzeitmöglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

Die Universität Bielefeld legt Wert auf Chancengleichheit und die Entwicklung ihrer Mitarbeiter*innen. Sie bietet attraktive interne und externe Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Zudem können Sie eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs-und Präventionsangeboten nutzen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat einen hohen Stellenwert.

Interessiert?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Post an die untenstehende Anschrift oder per E-Mail unter Angabe der Kennziffer wiss21099 in einem einzigen pdf-Dokument an sekretariat.linguistik@uni-bielefeld.debis zum 23. Juni 2021. Bitte senden Sie uns ein aussagekräftiges Anschreiben mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Qualifikationen, Konzept zur Studierendenakquise (1-2 Seiten), sowie Lebenslauf Publikations-und Vortragsliste, Liste der Lehrveranstaltungen, sowie Kopien ihrer Urkunden und Transkripte. Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und reichen Sie ausschließlich Fotokopien ein, da die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden. Weitere Informationen zur Universität Bielefeld finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.uni-bielefeld.de.  Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten finden Sie unterhttps://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Aktuelles/Stellenausschreibungen/2019_DS-Hinweise.pdf.

Ausschreibung als .pdf: https://www.uni-bielefeld.de/uni/karriere/stellen-wiss/wiss21099.pdf


Bewerbungsanschrift
Universität Bielefeld
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Sekretariat Linguistik
Juliana Heihoff
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

Ansprechpartnerin
Prof. Dr. Jutta M. Hartmann
0521 106-3576
jutta-maria.hartmann@uni-bielefeld.de