LiN · Linguistik im Netz

Juniorprofessur für experimentelle Bedeutungskonstitution (Semantik/Pragmatik)

Ruhr-Universität Bochum
Bochum
Deutschland
1. Oktober 2016
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland und eine REFORMORIENTIERTE CAMPUSUNIVERSITÄT, die in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort aufweist. Das DYNAMISCHE MITEINANDER von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen BESONDERE CHANCEN zur interdisziplinären Zusammenarbeit.

W1-JUNIORPROFESSUR FÜR ‚EXPERIMENTELLE BEDEUTUNGSKONSTITUTION (SEMANTIK/PRAGMATIK)‘

An der Fakultät für Philologie der Ruhr-Universität Bochum ist am Sprachwissenschaftlichen Institut aus Mitteln des Hochschulpakts III zum 01.10.2016 eine W1-Juniorprofessur für ‚Experimentelle Bedeutungskonstitution (Semantik/Pragmatik)‘ zu besetzen.

Voraussetzungen für die Einstellung sind eine einschlägige Promotion mit herausragender Qualität sowie Lehrerfahrungen auf dem Gebiet der Semantik und Pragmatik. Es soll eine wissenschaftliche Profilierung in einem der folgenden Gebiete vorliegen: „Experimentelle Methoden in der Semantik“ oder „Experimentelle Pragmatik“, jeweils mit Bezug zur aktuellen Theoriebildung außerhalb des experimentellen Paradigmas.

Die Stelle ist mit einem Lehrdeputat von 4 SWS in den ersten drei Jahren und (nach positiver Evaluation) von 5 SWS in den zweiten drei Jahren verknüpft, das primär im B.A.-Studiengang Linguistik zu erbringen ist. Erwartet werden die intensive Betreuung der Studierenden und die Beteiligung an Abschlussprüfungen sowie die Bereitschaft zu selbständiger Forschung, zur Beteiligung an Forschungskooperationen und zum Einwerben von Drittmitteln.

Wir wollen an der Ruhr-Universität besonders die Karrieren von Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, fördern und freuen uns daher sehr über Bewerberinnen. Auch die Bewerbungen geeignet schwerbehinderter und gleichgestellter Bewerberinnen und Bewerber sind willkommen.

Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnissen, Verzeichnis der Publikationen, Lehrveranstaltungen und eingeworbenen Drittmitteln werden bis zum 30.06.2016 erbeten an den Dekan der Fakultät für Philologie der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum.